DAS LOGO

Was muss es können? Was macht ein gutes Logo aus?

 

Ein professionelles Logo ist das Um und Auf, wenn es darum geht, die Präsentation für ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Projekt aufzubauen. Es soll eine Brücke zwischen der Firma und dem Endkunden gebaut werden – á la „Dieses Logo spricht mich an und überzeugt mich!“. An ein qualitativ hochwertiges Logo sind aber noch weitere Herausforderungen gestellt: Einfach soll es sein und auf einen Blick erkennbar. Es muss sich von der Konkurrenz abheben – sprich einzigartig sein und herausstechen. Es soll den Namen und die Werte des Unternehmens in aller Kürze auf vielen Kanälen transportieren können. Nicht zuletzt ist es wichtig, dass es die technischen Anforderungen erfüllt und dabei auch noch cool ausschaut.

Der Weg zum perfekten Logo erfordert daher viel Zeit, Können und Gefühl: In erster Linie sind Recherche über die Branche und Gespräche mit dem Unternehmer notwendig, damit man die Zielgruppe definieren und ansprechen kann. Aus einem ausgeklügelten Konzept ergeben sich Ideen rund um das Logo – und dann geht’s an die Königsklasse: dem Design.

Es ist also ein Zusammenspiel aus bekannten Gestaltungs-Grundlagen und psychologischen Aspekten wie Aussagekraft, Originalität und Einfachheit sowie der Kommunikation der Firma mit dem Endkunden.

Finde in diesem Blog heraus, was zu einem guten, einzigartigen und funktionalen Logodesign gehört!

 

Farbe gewissenhaft auswählen

Ein sehr wichtiger Punkt beim Logodesign ist die Auswahl der Farbe. Mit der passenden Farbe spricht man die richtige Zielgruppe an. Hierbei machen wir uns die Welt der Farbpsychologie zunutze: Welche Farben passen zur Branche, welche lösen positive Gefühle aus und welche Farbkombinationen sind möglich? In unserem Blog „Wie setze ich Farben richtig ein?“ haben wir die wichtigsten Farben und deren Wirkung genau erklärt.

 

 

Schrift & Lesbarkeit

Beim nächsten Punkt geht es um die Schriftwahl – Möchte man überhaupt eine Schrift in seinem Logo oder doch lieber nur ein Icon (Bildmarke)? Ganz wichtig sind dabei die Lesbarkeit und die Einfachheit der Schrift. Ebenso essentiell ist es, dass die Schrift zur Branche passt. Zu einem Logo für Lebensberatung passt eine handgeschriebene Schrift besser als zu einer Industriefabrik – eine solche verträgt sich eher mit einer serifenlosen, technischen Schrift.

 

Möglichst einfache Form

Je schlichter die Form, umso einfacher kann man sich das Logo merken. Das Hauptaugenmerkt sollte dabei auf das Wesentliche gelenkt werden. Hier gilt die Devise: Weniger ist mehr. Dadurch erhält es einen gewissen Wiedererkennungswert und kann durch seine reduzierte und minimalistische Gestaltung auch bei kurzem Hinsehen vom Gehirn sofort verarbeitet und gespeichert werden.

Ein Leitspruch dazu wäre: Ein gutes Logo kann man mit einem Stock in den Sand zeichnen.

 

Minimalistisch

Durch die Einfachheit ist das Logo auch verschwommen oder gepixelt noch erkennbar.

Schwarz-Weiß tauglich

Das Logo muss so gestaltet sein, dass es auch in schwarz-weiß funktioniert.

Skalierbarkeit

Das Logo soll in alle Größen skalierbar sein. Egal ob riesengroß auf einem Banner,  klein auf einer Visitenkarte oder winzig als Favicon, es muss immer erkennbar sein und gut aussehen.

Proportionen

Ob in Hoch- oder Querformat – das Logo muss so gestaltet sein, dass es sich in jedes Format einsetzen lässt. Beispielsweise auf einer Visitenkarte, welche meist quer bedruckt wird oder bei Plakaten im Hochformat.Der Zielgruppe entsprechend

Last but not least – einer der wichtigsten Punkte, ist es das Logo der richtigen Zielgruppe anzupassen und sie für diese auch ansprechend zu gestalten. Dazu kann man auf Erfahrungswerte zurückgreifen, wie zum Beispiel assoziierte Symbolik und Farbenwelt einer Branche. Der Designer greift diese auf und entwickelt daraus seine ganz eigene, originelle und kreative Version.

 

 

Auf unserer Website logo-check.at könnt ihr euer Logo auswerten lassen! Wir analysieren, erklären die Wirkung und geben wenn nötig Verbesserungs-Tipps.

Check gleich mal bei uns ein!

 

 

Quellen:

www.freepik.com

https://allcodesarebeautiful.com/logodesign-check/