Eine Schriftart (oder auch Font genannt) ist die grafische Gestaltung eines Textes. Wir haben nun unsere Lieblingsseiten für Schriften zusammengesucht und ein wenig beschrieben.

 

www.dafont.com

Hier findet man so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Eine große Bandbreite an aktuellen und trendigen Schriften, übersichtlich eingeteilt in die verschiedensten Kategorien (Basics, Neueste, Techno, usw…). Sowohl für Mac als auch normalen PC geeignet. Um sicher zu sein, dass man für seinen Text auch wirklich die richtige Schrift auswählt, gibt es ein Vorschaufeld, das den eigenen Text mit den gewünschten Fonts wiedergibt. Natürlich ist diese Seite kostenlos, allerdings mit freiwilliger Spende für den Autor.

www.fontsquirrel.com

Ist genauso gut und professionell wie dafont.com.

www.urbanfonts.com

Auch eine sehr gut durchstrukturierte Seite.

www.behance.net

Diese Seite funktioniert nicht nur als Sammelbox verschiedenster Schriften, sondern auch als Social Media Plattform, wo man sein eigenes Portfolio hochladen kann.

myfonts.com

Eine Besonderheit dieser Seite wäre die Vorschau mit Bildern, in denen die Schriftart bereits angewendet wurde. Allerdings lenkt diese Möglichkeit, die Fonts zu präsentieren, ziemlich ab und braucht sehr viel Platz. Vielleicht ist es aber eine willkommene Inspiration für diejenigen, die genau so etwas suchen.

creativemarket.com

Wortwörtlich ein Markt für alles Kreative. Angeboten werden Fotos, Graphics, Templates und Themes, aber auch die neuesten Schriften (nicht kostenlos!). Jedoch gibt es jeden Montag 6 Freebies.

Bei all diesen Seiten handelt es sich aber eher um „Freestyle“ Fonts.

„Professionelles“ Material, also Schriftarten mit mehreren Schriftschnitten für Fließtext, die auch gut spationieren, muss man sich kaufen, zum Beispiel auf

www.fonts.com